Hinweis

Please enter your Disqus subdomain in order to use the 'Disqus Comments (for Joomla)' plugin. If you don't have a Disqus account, register for one here

SWC-Newsletter September 2021 / 3

Liebe Vereinsfamilie,
 
vermutlich ein Missverständnis führte zur Annullierung der Veransteltung #19, Dienstag 21h00 - 22h00. Diese steht jetzt wieder im Plan. Oli unterrichtet nach wie vor Standard und Latein. Ich werde noch die Werbetrommel rühren, um uns hier für Wiedereinsteiger zu empfehlen. Die Gruppen-Zielstärke liegt normalerweise bei 7 Paaren. In Anbetracht der relativ kleinen Tanzfläche (Saal 1) wären 5 Paare auch ok.
 
Bitte beachtet den nächsten Tanzabend am 09.Oktober 2021, 20h00.
 
Herzliche Grüße

Uli Seeker
 

Drucken E-Mail

Let’s Dance im Tanzsportzentrum

Für die SWC-Kids war Ende September ein besonderer Tag: Den Montag-Tanzunterricht gestaltete der Let’s-Dance-Kids-Trainer Andrzej Cibis. Statt HipHop begeisterte Andrzej die Kids mit coolen Moves aus den klassischen Tänzen im Standard und Latein. Abschließend hieß es „Showtime“: Alle Teilnehmer dieser besonderen „Tanzstunde“ durften die Choreo ihren Eltern präsentieren.

Für die Großen hat SWC-Trainerin Viktoria einiges zu bieten:  Am 09. Oktober findet von 16:00 – 18:00 Uhr ein LineDance-Workshop statt. Eingeladen sind alle Tanzbegeisterten, die Spaß an Bewegung in der Gruppe haben. Egal ob als Einzelperson oder mit Partner, hier kann jeder mittanzen. Es wird in Linien und Reihen getanzt, ein fester Partner ist somit nicht erforderlich. Musik aller Richtungen, Vielseitigkeit, schnelle Erfolgserlebnisse, Freude an der Bewegung, Fitness für Körper und Seele bezeichnen Line Dance. Ein guter Einstieg für den LineDance-Regelunterricht ist für Anfänger ab 16. Oktober von 17:30 – 18:30 Uhr.

Ab dem 15. September 2021 findet der New Vogue als Regelunterricht mittwochs von 20:00 bis 20:45 Uhr statt. New Vogue ist australische Form des Sequenztanzes. Es ist ein Tanzstil mit ausgeprägtem eigenem Charakter, technisch aber den Standardtänzen verwandt.

Auch ab dem 16. Oktober 2021 von 18:30-19:30 Uhr  ist der Start einer neuen Gruppe für West Coast Swing geplant.
West Coast Swing (WCS) kommt aus den USA und wird derzeit in Europa immer populärer. WCS bedient die breiteste musikalische Palette und kann fast zu jedem Musiktitel in 4/4 Tank getanzt werden. West Coast Swing hat variablen Charakter, moderate Bewegungsintensität und natürliche Bewegungsabläufe, ist strukturiert und durchdacht, aber auch kreativ und frei, fördert Körper- und Geistwahrnehmung. West Coast Swing wird bald große Konkurrenz dem Discofox machen. 

Informationen und Anfragen per Telefon unter 0711-375001, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto (Seeker): Andrzej Cibis mit den SWC-Kids

 

Drucken E-Mail

SWC-Newsletter September 2021 / 2

Hallo zusammen,
 
bitte beachtet, dass der ursprünglich für Dienstag, 21.09.2021, 21h00 geplante Tanzunterricht mit Oli ausfällt und im Tanzplan auch nicht mehr aufgeführt ist. Ein finaler Abschlussunterricht ist am 28.09.2021, 21h00 geplant. LineDance und NewVogue-Tanzunterricht mit Viktoria fällt am kommenden Mittwoch, 22.09.2021 aus.
 
In Sachen Corona rudere nun doch wieder etwas zurück......
Ich werde mich an den Verordnungen der Landesregierung orientieren und unseren Corona-Leitfaden sukzessive entsprechend ausrichten. Somit vermeide ich unnötigen Druck auf einige Mitglieder und Trainer. Gleichwohl empfehle ich, sich impfen zu lassen.
 
 
NEUE KURSE
+  Ab 03. Oktober 2021, 10h30 - 11h30 Anfänger-Tanzkurs mit Elena über 8+1 Vormittage.
+  Am 03. Oktober 2021, 13h30-15h45 SlowFox Workshop 1 mit Elena
+  Am 10. Oktober 2021, 13h30-15h45 SlowFox Workshop 2 mit Elena
+  Am 09. Oktober 2021, 16h00 - 18h00 planen wir einen LineDance-Workshop mit Viktoria. Weitere Infos auf unserer HomePage und Infotafel.
+  Ab 16. Oktober 2021,  17h30 - 18h30 planen wir eine neue LineDance-Gruppe für Anfänger mit Viktoria.
+  Ab 16. Oktober 2021,  18h30 - 18h30 planen wir eine neue Beginner-Gruppe: West Coast Swing mit Viktoria
+  Seit 15. September findet NewVogue Tanzunterricht jeweils mittwochs 20h00 - 20h45 statt.
 
+ Entgegen der Vorausplanung findet BREAKING-Unterricht jetzt montags 17h00 - 18h00 statt!
 
Nächster Tanzabend: Samstag, 25. September 2021, 20h00.
 
Herzliche Grüße
Uli Seeker
 

Drucken E-Mail

SWC-Newsletter September 2021 / 1

Hallo zusammen,
 
hiermit melde ich mich zurück und informiere euch über den Tanzbetrieb zum Start in die "Wintersaison".
 
Herzlichen Dank an AC für die Durchführung der Mittwochsparty in den Sommerferien. Gratulation an Oli und Marie-Therése zum Vize-Landesmeister HGR IIA. Danke an Joachim und Iris für den Tanzunterricht in den Sommerferien.
 
Wir starten in KW 37, ab Montag, 13. September. Der Betrieb findet für Geimpfte und Genesene relativ entspannt und fast wie vor der Krise auf Basis des aktuellen Tanzplans statt. Anmeldungen zum Tanzunterricht sind zurzeit nicht erforderlich. Wichtig ist nach wie vor die persönliche Registrierung. Hierfür gibt es ab KW 37 für jeden Saal einheitliche Listen, die fortlaufend ausgefüllt werden. Sofern 1,5 m Anstand nicht eingehalten werden können, halte ich die Maske für wichtig. Natürlich nicht beim Tanzen. Zurzeit gilt 3G mit aktuellem Schnelltest.
 
Ich beabsichtige, alle Besucher unseres Tanzsportzentrums, die 12 Jahre und älter sind, ab 01. Oktober nur noch mit 3G-Status und aktuellem PCR-Test zuzulassen. Ab 01. November plane ich 2G! Ich empfehle dringend, sich imunisieren zu lassen, sofern nicht bereits geschehen.
 
NEUE KURSE
 
+  Am 09. Oktober 2021, 16h00 - 18h00 planen wir einen LineDance-Workshop mit Viktoria. Weitere Infos auf unserer HomePage und Infotafel.
+  Ab 16. Oktober 2021,  17h30 - 18h30 planen wir eine neue LineDance-Gruppe für Anfänger.
+  Ab 16. Oktober 2021,  18h30 - 18h30 planen wir eine neue Beginner-Gruppe: West Coast Swing
+  Ab 15. September findet NewVogue Tanzunterricht jeweils mittwochs 20h00 - 20h45 statt.
 
+ Entgegen der Vorausplanung findet BREAKING-Unterricht jetzt montags 17h00 - 18h00 statt!
 
Nächster Tanzabend: Samstag, 25. September 2021, 20h00.
 
Herzliche Grüße
Uli Seeker
 

Drucken E-Mail

Vize-Landesmeistertitel für Oliver & Mary

Vize-Landesmeistertitel für unser Paar Oliver Spieth & Marie-Therése Behr in der HGR II A!

Einen großartigen Erfolg konnte unser Turnierpaar Oliver Spieth & Marie-Therése Behr bei der Landesmeisterschaft der HGR II A vergangenes Wochenende in Heidelberg einfahren!

Dies ist besonders in der Hinsicht beachtlich, als dass Marie-Therése direkt in der A-Klasse eingestiegen ist und die Landesmeisterschaft ihr drittes nationales Turnier überhaupt war. Innerhalb kürzester Zeit und unter den widrigen Umständen von Lockdowns, Online-Trainings und geplatzten Turnieren erlernte sie Basics und hochklassigen Tanzinput zur gleichen Zeit und machte den Trainer C-Schein. Bei diesem Lernen auf der Überholspur zahlte es sich aus, dass Oliver bereits mehrjährige Turniererfahrung und sein Wissen als Trainer B mit einbringen konnte.

Nachdem durch Corona so viele Turniere ausgefallen waren, ließ sich das Paar auch von einer Verletzung nicht davon abhalten, sich dem Wettkampf zu stellen - und sicherten sich am Ende die Silbermedaille.

„Unter Corona bedingten 3G Regeln war es ein tolles Gefühl, wieder ein Turnier vor Zuschauern tanzen zu können und viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Wettkämpfe und ganz besonders auf die Landesmeisterschaft 2022, die in Esslingen stattfinden wird“ so das Paar.

Ab 21.9. unterrichtet Oliver wieder dienstags in Esslingen. Wer Interesse am Turniersport hat, ist besonders um 19 Uhr zum Turnier Vorbereitungstraining herzlich eingeladen.

 

Foto TBW

Foto (Spieth): Die neuen Vize Landesmeister HGR-II A Standard

 

Drucken E-Mail

Neue Landesmeister

Annika und Sven sind die neuen Landesmeister in den lateinamerikanischen Tänzen von Ludwigsburg. Annika fasst zusammen:

„Nachdem wir Ende 2019 begonnen haben, zusammen zu tanzen, war eigentlich im Frühjahr 2020 das erste Turnier geplant. Aufgrund von Corona sollte es jedoch erst bei der Hgr II LM Latein am 25.7.2021 so weit sein - mit über einem Jahr Verspätung.

Da es unser erstes gemeinsames Turnier und Svens erstes A-Turnier war und wir die Konkurrenz lange nicht gesehen hatten, fuhren wir ohne Erwartungen nach Ludwigsburg. So konnten wir ohne großen Druck tanzen und konnten endlich wieder die Turnieratmosphäre genießen. Wir hatten großen Spaß und waren uns nach der Finalrunde einig, dass wir unser Bestes gegeben hatten. Damit war unser Ziel für den Tag eigentlich schon erreicht. Umso überraschter waren wir, als bei der Siegerehrung alle anderen Paare der Hgr II A-Latein vor uns aufgerufen wurden und wir ganz oben auf dem Siegerpodest stehen durften. Damit sind wir in die S-Klasse aufgestiegen und  bedanken uns bei unserem Trainer Joachim Krause für die wertvollen Tipps im Training und freuen uns sehr auf die neuen Herausforderungen.“

Der Turnier-Tanzunterricht beim Landestrainer Joachim Krause ist freitags ab 17 Uhr im  SWC-Tanzsportzentrum. Informationen und Anfragen per Telefon unter 0711-375001, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto (Seeker): Die neuen Landesmeister beim Turnier in Ludwigsburg

 

Drucken E-Mail

Paare bitte auf die Tanzfläche

Nach 18 Monaten Pause stehen für die Clubpaare wieder Wettkämpfe im Kalender. Oliver & Marie-Therése haben als Start ein Weltranglisten Turnier gewählt, in Esslingens Partnerstart Vienne in Südfrankreich. Dort finden zum ersten Mal überhaupt internationale Tanzsport-Wettkämpfe statt. Am 11. Juli heißt es also wieder "Couples please come to the floor".

Oliver Spieth unterrichtet die 50+ Breitensport-Gruppe im Schwarz-Weiß-Club jeweils dienstags um 18h00 sowie die Turnier-Vorbereitungsgruppe um 19h00. In beiden Gruppen gibt es noch freie Plätze. Interessenten sollten Vorkenntnisse in Standard und Latein haben.

Informationen und Anfragen per Telefon unter 0711-375001, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto (Seeker): Oliver & Marie-Therése im Turnier

 

Drucken E-Mail

Schwarz-Weiß-Club Social Web